jusos-Logo
Juso-AG Konstanz

Veranstaltungen Kicken gegen Rassismus

Gemeinsam mit vielen anderen Bürgern und Bürgerinnen werden wir am kommenden Samstag, den 12.09.15 um 10 Uhr am Schänzle-Sportplatz Konstanz ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Integration setzten und zusammen gegen Rassismus kicken.

Unser Team „SPD Konstanz 1873“, das aus Genossen / Genossinnen und Geflüchteten besteht, freut sich dabei über alle, die uns und die weiteren Mannschaften anfeuern und unterstützen.

Vorbeikommen lohnt sich, denn neben dem Fußball stehen auch noch weitere Punkte auf dem Programm!

Für weitere Informationen geht es hier zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/414751912041229/

Veröffentlicht am 09.09.2015

 

Allgemein AG-Sitzungen

Bis zum Beginn des Wintersemesters 2015/16 (Start: 19.10) treffen wir Jusos uns alle zwei Wochen. Die Termine sind wie folgt:

09.09.15, 20 Uhr,

23.09.15, 20 Uhr,

07.10.15, 20 Uhr.

Die Sitzungen sind selbstverständlich offen für alle Neugierigen.

Wir treffen uns wie immer in den Räumen der SPD-Gemeinderatsfraktion in der Unteren Laube 24 (Haltestelle Bürgerbüro).

 

Veröffentlicht am 09.09.2015

 

Ankündigungen "Asylpolitik - Probleme, Herausforderungen, Chancen?" mit Markus Herrera Torrez

Die AG Konstanz empfängt am Mittwoch den 21. Januar den Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg Markus Herrera Torrez zu einem Gastbeitrag zu aktuellen Herausforderungen in der Asylpolitik. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen zu kommen und mitzudiskutieren. Beginn ist um 19.30 Uhr im Restaurant Latifa (Hofhalde 11).

Der Termin findet im Rahmen des aktuellen Programms der Juso Ag Konstanz statt, die zurzeit den Schwerpunkt Asylpolitik in ihrer inhaltlichen Arbeit setzt.

Veröffentlicht am 20.01.2015

 

Veranstaltungen Erste Sitzung nach der Sommerpause

Unsere erste Sitzung nach der Sommerpause wird am kommenenden Dienstag um 20.15 im Fraktionsbüro (Untere Laube 24, Haltestelle Bürgerbüro) stattfinden.
Die Sitzung ist offen für alle! Auf der Tagesordnung stehen Diskussion und Ideen fürs kommende Arbeitshalbjahr.

Veröffentlicht am 01.09.2014

 

Pressemitteilungen "Frauen geben den Ton an"


Konstanzer Jusos wählen einen neuen Vorstand

 

Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Jusos aus Konstanz Annika Kreuziger einstimmig zur neuen Vorsitzenden ihrer Ortsgruppe. Mit großer Mehrheit wurden Alisa Trojansky  und Johanna Maas zu den beiden Stellvertreterinnen gewählt. Jan Rothenbacher und Sebastian Kutschker sind die neuen Beisitzer.

„Ich möchte auch Menschen im Schüleralter beweisen, dass Politik nicht langweilig ist.“, so die neue Vorsitzende. „Junge Leute müssen in Konstanz mehr zu sagen haben.“  „Einfach klasse“ findet Kreuziger, dass die neue Spitze bei den Jusos nur aus Frauen besteht. "Bei uns stoßen Frauen an keine gläserne Decke", so Kreuziger weiter.


Im vergangenen halben Jahr war die Zeit der Jungsozialist_innen vom Europa- und Kommunalwahlkampf geprägt. Der neue Vorstand kündigte deshalb ein Jahr an, in dem die Jusos ihren Schwerpunkt auf Asylpolitik in Konstanz legen wollen. „Asylsuchende Flüchtlige aus den entferntesten Ländern leben in unserer Stadt. Wir haben nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Pflicht sie kennen zu lernen. So können wir vor Ort handeln.“

Weiteres Ziel von Kreuziger sind die bessere Zusammenarbeit mit den Jusos im Kreis und dem Ring politischer Jugend (RpJ).

Veröffentlicht am 27.08.2014